Gemeinsam backen für den guten Zweck „Kaffee & Kuchen Nachmittag für Obdachlose“
03. November 2025
"Kaffee & Kuchen"
Zweiter Kaffee & Kuchen Nachmittag für Obdachlose: Gemeinsam backen für den guten Zweck
Frankfurt – Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr lud die Bernd Reisig Stiftung auch 2025 wieder zum „Kaffee & Kuchen“-Nachmittag für Obdachlose und hilfsbedürftige Menschen in den traditionsreichen Römer-Ratskeller in Frankfurt ein.
Am Montag, den 3. November verwandelte sich der Ratskeller erneut in eine große Kaffeestube – mit selbstgebackenen Kuchen, Musik und herzlicher Atmosphäre. Rund 300 hilfsbedürftige Gäste waren vor Ort.
Schon 2024 war das Event ein voller Erfolg: über 150 Hobbybäckerinnen und -bäcker sorgten mit über 150 Kuchen und rund 1.500 Kuchenstücken für strahlende Gesichter und volle Teller.
Auch in diesem Jahr ruft die Bernd Reisig Stiftung wieder zum Mitbacken auf. Wer helfen wollte, hatte zwei Möglichkeiten:
- Zu Hause backen und den Kuchen am 3. November vormittags im Römer Ratskeller abgeben
- Oder gemeinsam backen beim großen Back-Event am 1. November ab 11 Uhr bei Küchen Keie im modernen Küchenstudio in Hanau
Für musikalische Unterhaltung sorgte – wie im Vorjahr – der legendäre Franz Lambert mit seiner Orgel und bringte den Römer mit schwungvollen Melodien zum Klingen.
Auch Radiomoderatorin Julia Nestle (HIT RADIO FFH) war wieder mit dabei: Die „FFH-Backqueen“ hatte im vergangenen Jahr stolze zehn selbstgebackene Kuchen beigesteuert – und freute sich nun auf die Fortsetzung dieser besonderen Aktion. Entstanden war die Idee übrigens spontan in der Talksendung BEMBEL & GEBABBEL von Bernd Reisig, als die FFH-Moderatorin dort von ihrer großen Leidenschaft für das Backen erzählte. Was damals als spontane Idee begann, ist heute ein Herzensprojekt für viele geworden.
Neben vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern standen auch in diesem Jahr zahlreiche Partner an der Seite der Bernd Reisig Stiftung. Küchen Keie stellte erneut ihre modernen Küchenstudios in Hanau zur Verfügung und rief zum gemeinsamen Backen auf. Die Bäckerei Huck unterstützte mit weiteren Kuchen und übernahm den Transport der selbstgebackenen Kuchen von Hanau nach Frankfurt. Hassia sorgte für die Getränke, während das Hessencenter Frankfurt und EDEKA Langanki Kaffee, Milch, Zucker und weitere Lebensmittel spendeten. Die VGF ermöglichte mit Gratisfahrscheinen, dass alle Gäste bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Event gelangen konnten. Auch die fünf DM-Filialen aus der Bergerstraße, dem Hessencenter und der Victor-Slotosch-Straße engagierten sich für das Projekt.
Stiftungsgründer Bernd Reisig freute sich auf das Wiedersehen mit vielen Unterstützerinnen und Unterstützern: „Unsere Premiere im letzten Jahr hat gezeigt, wie viel Herzenswärme und Gemeinschaftssinn in dieser Stadt stecken. Jetzt geht unser Kaffee & Kuchen Nachmittag in die zweite Runde – mit noch mehr Engagement, noch mehr Kuchen und hoffentlich wieder vielen glücklichen Gästen.“
Danke an alle, die uns unterstützt haben!