Gut kochen mit wenig Geld

Täglich sterben nach den Schätzungen der Welthungerhilfe über 25.000 Menschen an Unterernährung – eine Katastrophe. Doch andersherum sieht es nicht wirklich besser aus. Denn laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung (DGE) sind hierzulande „ernährungsmitbedingte Krankheiten für 68 Prozent, also mehr als zwei Drittel der Todesfälle verantwortlich“.

Was letzten Endes bedeutet: Von den jährlich etwa 850.000 Todesfällen im Bundesgebiet gehen mehr als 550.000 zumindest teilweise auf das Konto der Ernährung. In anderen Ländern Europas ist die Situation ähnlich, und in den USA ist allein Diabetes für mehr als 230.000 Todesfälle pro Jahr mitverantwortlich. Der Nahrungsüberfluss der zivilisierten Welt scheint also ähnlich gefährlich zu sein wie die grassierende Mangelernährung der Dritten Welt.

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die zu viele Kilos mit sich herumtragen, nimmt seit Beginn der 1980er Jahre zu. Das ist nicht nur bei uns so. Weltweit gibt es immer mehr dicke Kinder und Jugendliche. In Deutschland sind 15 % aller 3- bis 17-Jährigen übergewichtig, jeder zweite bis dritte davon ist sogar stark übergewichtig. Alarmierend: Vor allem die stark übergewichtigen Kinder werden immer schwerer.

Auch hier ist in den meisten Fällen eine falsche Ernährung die Ursache. Insbesondere Kinder aus sozial schwachen Familien leiden unter der falschen Ernährung. Eltern sind zumeist überfordert, können ihren Kindern sowohl aus finanziellen Gründen als auch aufgrund mangelnden Wissens keine gesunde Ernährung zubereiten.

Wir wollen helfen. Im Kleinen, im Rahmen unserer Möglichkeiten

Promi-Koch Mirko Reeh und Medien-Manager Bernd Reisig bieten kostenfreie Kochkurse für Eltern aus sozial schwachen Familien an, um ihnen zu zeigen, dass man auch mit wenig Geld gutes Essen zubereiten kann.

Im Rahmen eines Kurstages werden wir gemeinsam mit den Eltern einkaufen gehen, eine Warenkunde vornehmen und dann anschl. im Kochstudio von Mirko Reeh die Speisen gemeinsam zubereiten.