berndreisigstiftung.de

Kuratorium

Martin Blach (geb. 1975) ist seit Juni 2022 Geschäftsführer der LOTTO Hessen GmbH, einem Beteiligungsunternehmen des Landes Hessen mit Sitz in Wiesbaden. Der gebürtige Frankfurter stand zuvor 14 Jahre lang als Vorsitzender des Vorstandes an der Spitze der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach im Rheingau. Davor waren seine Stationen die Hessische Staatskanzlei sowie die Hessische Landesvertretung in Berlin.

„LOTTO hilft Hessen, das ist sozusagen die DNA des Unternehmens, für das ich seit Mitte 2022 stehe. Ob Sport, Kultur, Denkmalpflege, die Umwelt oder soziale Projekte, unsere erwirtschafteten Mittel helfen an so vielen Stellen, die der Staat gar nicht alle erreichen bzw. finanzieren kann. Und so sehe ich mein Engagement in der Bernd Reisig Stiftung auch als konsequente Fortführung meines beruflichen Wirkens – für Hessen, für alle, die Hilfe benötigen und sie von uns erwarten dürfen, die wir geben können, um diejenigen zu erreichen, die durch Raster fallen oder zusätzlich besonderer Unterstützung bedürfen.“

Gerhard Bereswill, am 01.04.1957 in Bundenthal geboren, begann 1974 seine Karriere beim Bundesgrenzschutz Fulda, unteranderem als Gruppenführer der Einstazhundertschaft. 1978 wurde er in die Polizei übernommen und legte die I. Fachprüfung ab. In den Jahren 1979 bis 1983 war Reals Polizeivollzusbeamter bei verschiedenen Rivieren im Polizeipräsidium Darmstadt tätig. 1984 erfolgte die kriminalpolizeiliche Ausbildung, der nach Tätigkeiten im Bereich der Kripo die Ausbildung für den gehobenen Dienst 1995 die Prüfung für den höheren Dienst folgte. Es folgten verschiedene Stationen beim Prolizeipräsidium Frankfurt am Main, beim Hessischen Landeskriminalamt, dem Polizeipräsidium Westhessen sowie im Landespolizeipräsidium, bevor er im Oktober 2010 Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main wurde. Im September 2014 wurde er in das Amt des Polizeipräsidenten in Frankfurt am Main berufen

„Die Bernd-Reisig-Stiftung hilft armen und bedürftigen Menschen, insbesondere Obdachlosen, wo sie nur kann. Das ist gut, da es in unserer Gesellschaft alltäglich sozialer Hilfe bedarf. Die Stiftung veranstaltet nicht nur Wohltätigkeitsveranstaltungen an Weihnachten und neuerdings auch an Ostern, sondern greift Probleme sofort auf und verteilt dann auch mal Schuhe oder andere Dinge, die nötig gebraucht werden oder hilft sogar einzelnen Menschen in persönlichen Notlagen. Es ist mir nicht nur eine große Freude, mit anderen engagierten Menschen die Stiftung zu unterstützen, sondern es ist nach derartigen Aktionen auch ein schönes Gefühl, geholfen zu haben.“

Seit April 2020 begleitet sie als direktgewählte Abgeordnete das Amt der Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag. Vor ihrer Wahl in den Hessischen Landtag 2018 hat sie sich jahrelang in der Kommunalpolitik und auf Vereinsebene ehrenamtlich engagiert. Neben ihrer Mitgliedschaft in verschiedenen Fördervereinen sitzt sie als Vertreterin des Landtags im hr-Rundfunkrat.

Bernd Reisig engagiert sich mit seiner Stiftung und der Initiative „helfen helfen“ schon seit vielen Jahren und in verschiedenen Aktionen für hilfsbedürftige Menschen und Projekte. Er und seine Stiftung leisten damit einen wichtigen und unschätzbaren Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und insbesondere für diejenigen Menschen, die unsere Hilfe und Unterstützung am meisten brauchen. Ich freue mich deshalb sehr, auch meinen Beitrag im Kuratorium der Stiftung zu leisten.

„Ich freue mich sehr, bei der Bernd-Reisig-Stiftung mitarbeiten zu dürfen.“ Die Stiftung macht sich sehr stark für die Menschen, die sonst keine Lobby hätten. Sie hat schon sehr viel für die Obdachlosen getan und dabei möchte ich gerne unterstützen und mithelfen.“

Als Mitglied der Deutschlandgeschäftsführung der Außenwerbungssparte von STRÖER führt er seit über 10 Jahren als Geschäftsführer bundesweit mehrere Ströer-Unternehmen im Bereich der analogen und digitalen Außenwerbung. 2001 stieg er in Frankfurt bei der damaligen städtischen Gesellschaft DSM Deutsche Städte Medien in die Außenwerbung ein und lebt mit seiner Frau und 2 Kindern in seiner Wahlheimat Frankfurt. Zuvor hat er nach Abschluss des Diplomstudiums der Sportökonomie an den Universitäten Bayreuth und Florenz als Marketingdirektor einer Eventagentur in Guadalajara, Mexiko gearbeitet. (Stand: 01.01.2022)

Warum arbeitest Du bei der Bernd-Reisig-Stiftung mit?

„Die Bernd-Reisig-Stiftung geht mit viel Herz einen direkten Weg, um denen zu helfen, die nicht auf der Erfolgswelle schwimmen. Sie bietet vielen bedürftigen Menschen seit über 10 Jahren Hilfestellung für ihr Leben und über das Jahr hinweg immer wieder freudige Momente. Für uns bei STRÖER ist es wichtig, soziale Verantwortung auch vor Ort in unseren Partnerstädten zu übernehmen, daher habe ich die Einladung ins Kuratorium der Bernd-Reisig-Stiftung gerne angenommen. Meine Familie und ich sind sehr froh, die Bernd-Reisig-Stiftung tatkräftig unterstützen zu können.“

....folgt


„...folgt

Ich bin Mitglied im Kuratorium der Bernd-Reisig-Stiftung , da mir die Arbeit der Bernd-Reisig-Stiftung sehr am Herzen liegt. Sie unterstützt hilfsbedürftige Menschen und Projekte. Das „Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose“ im Ratskeller des Frankfurter Römers, der traditionelle Osterbrunch im Festzelt von Familie Hausmann auf der Dippemess , die Aktion „Gemeinsam gegen einsam“, sind nur einige davon. Die Stiftung hilft Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns, direkt und unkompliziert. Ich bin sehr dankbar, dass es die Stiftung gibt. Es ist großartig, wie Bernd Reisig es immer schafft, Menschen für einen guten Zweck zusammenzubringen und Gutes zu tun. Er steht immer an der Seite derer, die nicht auf der Sonnenseite stehen. Frankfurt braucht Menschen wie ihn, mit Engagement und Menschlichkeit und dem Herz am richtigen Fleck. Ohne die Stiftung und das beeindruckende und großartige Engagement von Bernd Reisig wäre Frankfurt ärmer und kälter.

Radio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs-KG: Geschäftsführer RTL Hessen Programmfenster GmbH: Geschäftsführer VAUNET - Verband Privater Medien e. V.: Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste im VAUNET sowie stellvertretender Vorstandsvorsitzender des VAUNET RMS – Radio Marketing Service GmbH: Mitglied im Aufsichtsrat Corint Media GmbH: Mitglied im Aufsichtsrat IVW - Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.: Mitglied im Verwaltungsrat Radioplayer Deutschland GmbH: Mitglied im Beirat Kuratorium Marketing Club Frankfurt Kuratorium Bernd Reisig-Stiftung Kuratorium Burgfestspiele Bad Vilbel

„Bereits 2019 durfte ich zum ersten Mal beim Gansessen für Obdachlose im Römer helfen. Es war ein sehr beeindruckender, aber auch bedrückender Abend, der mir deutlich gemacht hat, wie wichtig die Arbeit der Stiftung ist. Für HIT RADIO FFH und auch für mich hat gesellschaftliches und soziales Engagement hohe Priorität. Zu sehen und zu spüren, wie eigenes Tun ganz konkret hilft, gibt ein gutes Gefühl.“

....folgt


„...folgt

Moses Pelham (* 24. Februar 1971 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Rapper, Sänger und Musikproduzent. Er ist Gründer und Geschäftsführer des Plattenlabels pelham power productions (3p). Pelhams Unternehmen 3p hat mehr als neun Millionen Tonträger verkauft. Ihm wurden 13 Gold-, sechs Platin-, drei Dreifach-Gold- und zwei Doppel-Platin-Edelmetallauszeichnungen verliehen. Außerdem wurde Pelham 1999 mit dem ECHO für den Besten Nationalen Produzenten ausgezeichnet. Am 1. Juni 2017 wurde Pelham mit seiner Band Glashaus mit dem SignsAward für Nachhaltigkeit in der Kommunikation ausgezeichnet. Am 6. November 2017 wurde Pelham die Goetheplakette der Stadt Frankfurt am Main verliehen, die Dichter, Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler und andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens ehrt, die durch ihr schöpferisches Wirken einer dem Andenken Goethes gewidmeten Ehrung würdig sind. Am 22. Februar 2018 wurde Pelham als Mitglied der vierten Staffel von Sing meinen Song – das Tauschkonzert in Hamburg mit dem deutschen Fernsehpreis Goldenen Kamera in der Kategorie Beste Show ausgezeichnet. Im Zuge eines „EMUNA“ Pre-Listening Events, wurde Pelham im Februar 2020 der Ehrenpreis der deutschen Schallplatten Kritik überreicht. Bei den Hiphop.de Awards 2020 wurde Pelham in der Kategorie „Lebenswerk National“ ausgezeichnet.br> Rechtsanwalt und Notar in Frankfurt am Main. Ehrenamtlicher Vorstand im DFF –Deutsches Filminstitut & Filmmuseum.

„Ich engagiere mich im Kuratorium der Bernd-Reisig-Stiftung, da mich Bernds Eifer, mit dem er für diese ehrenwerte Sache brennt und unserer Stadt Gutes tut, schon immer tief beeindruckte. Dass die durch Bernd ins Leben gerufenen Projekte unterstützenswert sind, ist ja offensichtlich und so bin ich sehr froh dabei sein zu dürfen.“

....folgt


„...folgt

Ich heiße Sebastian Rode und bin Fußballprofi bei Eintracht Frankfurt. Ehrenamtlich bin ich seit 2012 für das Land Hessen als Botschafter für Gewaltprävention unterwegs. Des Weiteren unterstütze ich mehrere Einrichtungen und Organisationen aus meiner Heimat, wie das Hospiz oder die Sterntaler in Bensheim und seit 2020 bin ich Teil der Common Goal Initiative. Ich freue mich im Kuratorium der Bernd Reisig Stiftung – helfen helfen dabei zu sein und auf die damit verbundenen Aufgaben. Mit Freude konnte ich die letzten Jahre schon beobachten, mit welcher Leidenschaft und welchem Einsatz die Stiftung für Projekte in Frankfurt und Umgebung eintritt. Nun möchte ich mit meinem Teil dazu beitragen, dass weiterhin vielen Leuten geholfen werden kann, die es nicht so leicht im Leben haben oder durch Schicksalsschläge aus der Bahn geworfen wurden.

Rechtsanwalt und Notar in Frankfurt am Main. Ehrenamtlicher Vorstand im DFF –Deutsches Filminstitut & Filmmuseum.

"Ich finde, dass die Stiftung bereits in der Vergangenheit als unselbständige Stiftung viele tolle Projekte umgesetzt hat. Ich habe die Stiftung bei der Umwandlung in eine selbständige Stiftung begleitet und möchte fortan gerne auch bei den einzelnen Projekten unterstützend tätig sein. In einer Gesellschaft ist es immer wichtig, gerade für die Menschen da zu sein, die sich nicht selbst helfen können und daher unsere Hilfe brauchen; egal auf welche Art und Weise wir helfen, so sind es doch meist die kleinen Dinge, die einen großen Ausschlag geben können. Altruismus sollte niemals durch den Egoismus in den Hintergrund gedrängt werden."

Seit dem 1. September 2020 ist Dr. Ingo Wiedemeier Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse. Er verfügt über rund 30 Jahre Erfahrung im Sparkassensektor. Der promovierte Betriebswirt war seit 2004 Mitglied des Vorstands der Sparkasse Hanau – zunächst als Marktfolgevorstand, seit 2015 als Vorstandsvorsitzender. Zuvor war er in der Sparkasse Hanau unter anderem als Direktor für die Bereiche Kreditportfoliomanagement/ Zentrale Kreditabteilung und Vorstandssekretariat sowie als Direktor für den Stabs- und Marktfolgebereich Aktivgeschäft tätig. Seit 2012 ist Wiedemeier Mitglied im Aufsichtsrat der Finanz Informatik, von 2016 bis 2020 war er stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen. Seine Ausbildung absolvierte er bei der Sparkasse Höxter, bevor er nach Studium und Promotion nach Hanau kam. (Stand: 15.09.2020)

"Die Frankfurter Sparkasse übernimmt seit jeher Verantwortung für die Schwächsten in unserer Gesellschaft. Das vereint uns mit der Bernd Reisig Stiftung „helfen helfen“, die durch ihre vielen Projekte, wie dem traditionellen Weihnachtsgans-Essen für Obdachtlose, einen unschätzbaren Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft leistet. Daher ist meine Tätigkeit im Kuratorium der Stiftung für mich eine Herzensangelegenheit."