Grüne Soße Essen für Obdachlose

30 Bürgerinnen

aus der Rhein-Main-Region helfen

Oberbürgermeister Peter Feldmann & Bernd Reisig laden ein

Beim traditionellen „Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose“ helfen immer zahlreiche Prominente die hilfsbedürftigen Menschen zu bedienen und ihnen einen unvergessenen Tag zu bereiten.

Beim „Grüne Soße Essen für Obdachlose“ freuten sich die beiden Gastgeber, Oberbürgermeister Peter Feldmann und Medien-Manager Bernd Reisig, über die Bereitschaft von 30 Bürgerinnen und Bürger aus der Rhein-Main-Region, die sich spontan bereit erklärt hatten, bei dieser „guten Sache“ mitzumachen und zu helfen.

Am 22. Juni 2017 ab 16.30 Uhr wurden über 400 Obdachlose und hilfsbedürftige Menschen im Ratskeller des Frankfurter Römer bewirtet. Anlass für diese Veranstaltung, war der „Grüne Soße Tag“ in Frankfurt und der Weltrekordversuch.

Es ist uns immer eine große Freude, dass diese Menschen zu uns kommen und unser Essen so gut annehmen. Wir finden es auch wichtig, dass die hilfsbedürftigen Menschen in Frankfurt bei einer großartigen Aktion wie den „Grüne Soße Tag“ mitmachen und nicht am Rande stehen müssen. Wir sind alle Frankfurt – auch die, denen es nicht so gut geht und sich keine warme Mahlzeit leisten können.“, sagte Reisig bei der Veranstaltung.

Oberbürgermeister Peter Feldmann, der 2013 Jahren gemeinsam mit Bernd Reisig das „Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose“ ins Leben gerufen hat, freut sich, dass nun erneut außerhalb der Weihnachtszeit an die Menschen in der Stadt gedacht wurde, die sonst eher nicht im Fokus der Stadtgesellschaft stehen: “Frankfurt ist eine soziale Stadt, die den Schwachen die Hand reicht und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Wichtig ist bei Armut, nicht verschämt wegzuschauen, sondern hinzusehen. Die Aktion erinnert daran, dass man für andere da sein sollte, sie stiftet Gemeinschaft“, sagte Feldmann

Zum „Grüne Soße-Essen für Obdachlose“ gab es auch noch gute Unterhaltung. Die bekannte Travestiekünstlerin OLGA ORANGE und Schlager-Star PATRICK HIMMEL sind dort aufgetreten

Bernd Reisig findet es wunderbar, dass die Hilfsbereitschaft bei den Menschen in der Region so groß ist: „Es ist gut, dass wir füreinander da sind und diejenigen, denen es gut geht, mithelfen, Anderen einen schönen Tag zu bereiten, denen es eben nicht gut geht. Es war schon sehr beeindruckend, wie viele Menschen sich bei uns gemeldet und gesagt haben: Das finden wir klasse, da helfen wir gerne.“

Die Helfer bereiteten schon am Vormittag alles vor, bedienten dann von 16.30 – 19.00 Uhr für die Obdachlosen und räumten dann alles wieder auf und bauten wieder ab.

Unterstützung gab es wieder von Diakonie / Frankfurter Verein für soziale Heimstätten / Caritas / Frankfurter Tafel e.V. / Frankfurter Armutsaktie e. V.