Oster-Essen für Obdachlose 2024

29. März 2024

Erfolgreiche Unterstützung in schwierigen Zeiten:

Trotz Dauerregens kamen viele Bedürftige zum „Oster-Essen“ der Bernd Reisig Stiftung

HESSEN – Am vergangenen Karfreitag setzte die Bernd Reisig Stiftung ihre langjährige Tradition fort und organisierte zum inzwischen vierten Mal ihr Osteressen für Obdachlose und hilfsbedürftige Menschen. Unterstützt wurde die Aktion von HIT RADIO FFH.

Marco Maier, Geschäftsführer der FFH MEDIENGRUPPE:
„HIT RADIO FFH ist es ein Anliegen, Menschen zu unterstützen und dort zu helfen, wo es am nötigsten ist. Es ist großartig zu sehen, welcher Zusammenhalt jedes Jahr beim Osteressen entsteht und wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam für den guten Zweck mit anpacken konnten. Die Bernd Reisig Stiftung initiiert und engagiert sich schon seit vielen Jahren für wichtige soziale Projekte, bei denen wir als FFH-Team sehr gerne aktiv unterstützen.“
Schnibbeln, schälen und 600 Kilo Kartoffeln pellen hieß es bereits an Gründonnerstag. In der Apfelweinwirtschaft „Apfelwein Solzer“ auf der Berger Straße unterstützen zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer den Frankfurter Gastronom Christian Dressler bei den Vorbereitungen des Osteressens.
„Es ist immer wieder großartig zu sehen, mit welchem Engagement die freiwilligen Helfer hier stundenlang Kartoffeln pellen und damit zum Erfolg des Osteressens der Bernd Reisig Stiftung beitragen. Ich bin stolz, dass mein Team und ich auch dieses Jahr wieder Teil der Aktion sein konnten“, so Dressler.
Am frühen Karfreitag rückten dann die ebenfalls am Vortag beladenen Transporter aus. An insgesamt fünf hessischen Standortenund erstmals in Aschaffenburg wurden über 3.000 Portionen Grüne Soße mit Kartoffeln und Eiern sowie Getränke und kleine Ostergeschenke an Bedürftige verteilt.
Auch Stiftungsgründer Bernd Reisig zeigte sich zufrieden. Er besuchte die mobilen Helfer-Teams in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden.
„Leider schaffe ich nie alle Standorte zu besuchen, um mich persönlich bei den Helfern und den jeweiligen Oberbürgermeistern, die die Schirmherrschaft übernommen hatten, zu bedanken. Dennoch ist unser Osteressen jedes Jahr für mich eine ganz besondere Erfahrung. Es bewegt mich, dass die freiwilligen Helfer unsere Aktionen selbst an einem Feiertag unterstützten. Für mich ist das ein starkes Zeichen des Zusammenhalts. Es freut mich sehr, dass dadurch auch unsere bedürftigen Gäste ein schönes Osterfest feiern konnten“.
Hessenweit waren rund um die Aktion etwa 275 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv. Auch HIT RADIO FFH unterstützte die mobilen Einsatzteams vor Ort tatkräftig beim Verteilen des Ostermenüs und der Ostergeschenketüten.
Die Oberbürgermeister der jeweiligen Städte übernahmen auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft der Aktion. Für Frankfurt Mike Josef, für Kassel Dr. Sven Schoeller, für Wiesbaden Gert-Uwe Mende, für Darmstadt Hanno Benz, für Offenbach Dr. Felix Schwenke und für Aschaffenburg Jürgen Herzing.
Auch für viele Unternehmen war das diesjährige Osteressen der Bernd Reisig Stiftung eine Herzensangelegenheit. Die nachfolgenden Unternehmen haben die Aktion erst möglich gemacht. Wir sind ihnen dafür sehr dankbar.
  • Lidl
  • Mainova
  • Frankfurter Sparkasse
  • HIT RADIO FFH
  • Hassia
  • Pepsico
  • Nestle
  • Ralf Wisser GmbH
  • Getränke Leleithner

„Die Menschen, die in den sechs Städten zu uns gekommen sind, unterscheiden sich grundlegend von denen, die sich am Gründonnerstag im Supermarkt die Kühlschränke für das lange Osterwochenende vollgemacht haben, um die Feiertage in Ruhe zu verbringen. Unsere Gäste kennen diese Ruhe nicht und sind auf die Hilfe anderer angewiesen. Es war wirklich bewegend, wie sie unsere Osteraktion angenommen haben. Gleichzeitig ist es bedauerlich anzusehen, dass die Bedürftigkeit im Land steigt und immer mehr Menschen unsere Angebote wahrnehmen“
, resümiert Bernd Reisig.
Danke an alle, die uns unterstützt haben!