Über uns

Die Initiative „helfen helfen“ gibt es schon seit über einem Jahrzehnt. Doch erst seit November 2017 ist sie auch eine Stiftung. In einem feierlichen Rahmen, und im Beisein von etlichen prominenten Gästen wurden die Verträge im Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte damals offiziell unterschrieben. „Ziel ist es, Menschen zu helfen, direkt und unkompliziert. Und zwar überall dort, wo Hilfe nötig ist“, erklärt Stiftungsgründer Bernd Reisig. „helfen helfen“ hatte der Medien- und Künstlermanager schon viele Jahre zuvor ins Leben gerufen. „Ich will ein bisschen was von dem zurückgeben, was mir Gutes im Leben widerfahren ist“, sagt er. Reisig, der bestens vernetzt ist, bekommt dabei viel Unterstützung von prominenten Persönlichkeiten aus der Politik, Wirtschaft, Kultur und dem Sport. Die Projekte sind vielfältig, der Bedarf ist groß.

Mit seiner Stiftung und der Stadt Frankfurt organisiert Reisig schon seit 2012 das „Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose“ im Ratskeller des Frankfurter Römer. An Ostern gibt es den traditionellen Osterbrunch im Festzelt von Familie Hausmann auf der Dippemess. „Es ist für uns alle eine Herzensangelegenheit, diese Feste für hilfsbedürftige Menschen zu organisieren“, sagt Reisig. Künftig soll es in Frankfurt auch einen regelmäßigen Aktionstag mit Hilfsangeboten von Menschen für andere Menschen in der Stadt geben. Das Motto: Gemeinsam gegen einsam.

helfen helfen“ kümmert sich aber auch um individuelle Schicksale. Ex-Fußballprofi Dietmar Roth wurde nach einem schweren Schlaganfall ein komplettes Jahr lang die Reha finanziert. Für Maren Mende wurde ein Sprachcomputer gekauft und sogar ein Auto behindertengerecht umgebaut. Die beliebte Journalistin leidet seit 2004 an den Folgen einer Hirnblutung. „Ziel ist es, dass das Leben von behinderten Menschen etwas lebenswerter wird“, so Reisig. Dafür organisiert er etliche Events: Vom Promikochen mit Politikern wie Prof. Dr. Roland Koch und Dr. Thomas Schäfer bis hin zur Skat-Charity gemeinsam mit Fußballtrainer Ralf Rangnick und dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffer im 50. Stock des Commerzbank Towers.

helfen helfen“ steht aber auch für ganz andere Projekte. So backte Reisig auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle Ende 2015 mit Flüchtlingskindern Weihnachtsplätzchen. Und gemeinsam mit Starkoch Mirko Reeh ludt er Hartz 4-Empfänger zu einem Kochkurs ein.

Und auch Sportvereine, die sich durch be­sondere Jugendarbeit auszeichnen, hat die Stiftung bereits unter­stützt. Gemeinsam mit der AOK Hessen setzte Reisig dafür das Projekt „Schwitzen für Kids“ um.

helfen helfen“ ist ständig offen für neue Projekte und neue Projektideen. So haben bereits etliche prominente Persönlichkeiten aus der ganzen Welt ihre Unterstützung für das Projekt „Wir malen uns ein Haus“ zugesagt, in dem Studenten und Obdachlose unter einem Dach zusammenleben sollen.

„„helfen helfen“ hat in der Vergangenheit schon viele tolle Aktionen umsetzen können, weil es viele Menschen gab, die uns geholfen haben. Und dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Reisig. Weiter Gutes zu tun, das bleibt auch der Anspruch für die Zukunft.