Veganes Essen mit Bernd Reisig & Moses Pelham

09. Oktober 2023

Bernd Reisig & Moses Pelham

organisieren drittes vegan Essen für Obdachlose & hilfsbedürftige im Ratskeller Frankfurt am Main.

Bereits seit über zehn Jahren organisiert die Bernd Reisig Stiftung in der Weihnachtszeit ein Gans-Essen für Obdachlose und hilfebedürftige Menschen. Seit 2021 hat sie diese Tradition um eine weitere Veranstaltung ergänzt: Im Herbst lädt die Stiftung gemeinsam mit dem Musiker und Produzenten Moses Pelham zu einem veganen Essen ein. In diesem Jahr findet das Event am Montag, 9. Oktober, von 15 bis 17 Uhr, statt, wie gewohnt im Ratskeller des Frankfurter Rathauses Römer. Wer an dem Essen teilnehmen möchte, erhält Einlasskarten und Informationsflyer bei den bekannten Hilfsorganisationen in der Stadt. Mehr als 30 freiwillige Helferinnen und Helfer werden die Aktion tatkräftig unterstützen.

Lebensmittel sind teurer geworden, Geld wird knapper: Vor allem die Menschen auf der Straße brauchen Hilfe“, erläutert Bernd Reisig, Vorstandsvorsitzender seiner Stiftung. Mitveranstalter Moses Pelham ergänzt: „Ich bin sehr froh, dass wir den Menschen auch in diesem Jahr durch die freundliche Unterstützung von Nir Rosenfeld ein zusätzliches rein pflanzliches Angebot machen können“.

Auch in diesem Jahr lässt es sich Nir Rosenfeld vom Restaurant Kuli Alma nicht nehmen, das vegane Essen zu spenden. „Veganes Essen besetzt längst keine Nische mehr, immer mehr Menschen erkennen, dass es äußerst schmackhaft ist. Ich freue mich sehr, dass wir den Gästen dieser speziellen Veranstaltung eine ausgewogene pflanzliche Mahlzeit bieten können. Bei unseren Gerichten achten wir sowohl auf Geschmack als auch auf umweltfreundliche, tierleidfreie und gesunde Zutaten“, so Nir Rosenfeld.

Die Getränke liefert HASSIA, Obst stellt die Ralf Wisser GmbH, vegane Süßigkeiten kommen von Nestlé. Die Hessengarage stellt uns die Transporter kostenfrei zu Verfügung. Die Firma Ciborius Security & Service organisiert die Sicherheit, Wisag reinigt den Veranstaltungsort und sorgt für Sauberkeit und Hygiene.

Die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) ermöglicht, dass die obdachlosen Menschen kostenfrei zur Veranstaltung kommen können „Die von Bernd Reisig organisierten Hilfsaktionen für obdachlose Menschen in Frankfurt sind ein wichtiger Bestandteil des sozialen Miteinanders in unserer Stadt. Wir freuen uns, dass wir mit kostenfreien Fahrscheinen einen Beitrag dazu leisten können“, stellt VGF-Geschäftsführer Thomas Raasch fest.

Obdachlose und hilfsbedürftige Menschen können sich in den Einrichtungen der nachfolgenden Organisationen Flyer und Einlassarten abholen:

• Bahnhofsmission Frankfurt, Südseite 1, Tür 7
  • Caritasverband Frankfurt e.V.
  • Diakonie Frankfurt-Offenbach
  • Diakoniestation Frankfurt am Main Martha Haus
  • Die Heilsarmee, Haus Windeck, Männerheim
  • Elisabeth-Straßenambulanz, Caritasverband Frankfurt e.V.
  • Frankfurter Tafel e.V.
  • Frankfurter Verein für soziale Heimstätten
  • Frankfurter Verein für soziale Heimstätten e. V., Kältebus
  • Franziskustreff Armen & Obdachlosenhilfe
  • Howard-Philipps-Haus gGmbH
  • Lichtblick Frankfurt e.V.
  • Malteser Hilfsdienst e.V. Frankfurt
  • Stützende Hände e.V.